Praxisleitbild

Praxisleitbild

Unsere hausärztliche Praxis für Innere Medizin und Psychotherapie hat das Ziel, Patienten aller Altersgruppen optimal präventiv und kurativ hausärztlich, sowie psychotherapeutisch zu versorgen.

Wir verstehen uns als Praxis für Familienmedizin, die in Kenntnis der individuellen Familien- und Sozialsituation individuell angepasste Medizin betreibt, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.
Gesundheit und Zufriedenheit der Patienten, als auch deren Familien sind oberstes Gebot.

Wir fühlen uns verpflichtet, durch ständige persönliche Weiterbildung, medizinisch immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Die technische Ausrüstung der Praxis soll alle leitliniengestützten Kriterien einer modernen hausärztlichen Praxis erfüllen. Die Technik wird stets gewartet und muss einwandfrei funktionieren. Die Praxis muss stets einen sauberen Eindruck hinterlassen und hygienisch einwandfrei sein.
Wir streben eine überprüfbare und leitliniengestützte Medizin an, müssen aber gelegentlich aus individuellen Gründen im Sinne des Patienten diese Vorgaben modifizieren.
Wir sind uns bewusst, dass unsere Diagnostik und Therapie technisch und personell Grenzen hat.

Wir fühlen uns verpflichtet, den Patienten ohne schädliche Verzögerung einer fachärztlichen Diagnostik und Therapie zuzuführen, wenn unsere Mittel begrenzt sind.
Allerdings möchten wir die Patienten auch nicht unnötig frühzeitig überweisen.
Deshalb halten wir ein breites Spektrum diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen vor. Wir sind überzeugt, dass dadurch die Patientenzufriedenheit wächst.

Wir legen besonderen Wert auf präventive Medizin. Es ist immer besser Krankheiten zu vermeiden, als zu behandeln. Das bedeutet allerdings eine sehr engagierte Beratung des Patienten und offenes Ansprechen von gesundheitlichem Fehlverhalten. Auch das Personal hat hier durchaus begrenzte Beratungskompetenz.

Der Umgang mit dem Patienten hat stets freundlich und respektvoll zu sein. Er steht im Mittelpunkt unseres Interesses.
Die Patienten müssen spüren, dass ihre Sorgen ernst genommen werden und ihre Person uns wichtig ist. Dabei muss der Umgang mit patientenbezogenen Daten stets absoluten Diskretion und Schweigepflichtseinhaltung entsprechen.

Mit all unseren Versorgungspartnern streben wir eine gute Kooperation an.

Das Arbeitsklima soll ständig angenehm und von Freundlichkeit, Respekt, Fairness und Offenheit untereinander geprägt sein, denn nur in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre können sich auch unsere Patienten wohl fühlen.

Share by: